itb Karlsruhe – Forschen für das Handwerk.

Dienstleistungsseminare

Qualifizierung für die Dienstleistungsberatung

Wie lassen sich neue Dienstleistungen entwickeln? Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mehr aus ihren Dienstleistungen herausholen? Und wie entstehen daraus neue Geschäftsmodelle? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Beraterinnen und Berater in der Seminarreihe „Qualifizierung für die Dienstleistungsberatung“:
  • „Systematische Dienstleistungsgestaltung (Service Engineering)“
  • „Steigerung der Dienstleistungsproduktivität mit dem Service-Navigator”
  • „Method. Gestaltung digital unterstützter Geschäftsmodellinnovationen

Nächste Veranstaltungen

Unsere Beratenden

Video-Podcast

Weiterführende Informationen

Methodensammlung – Dienstleistungen entwickeln, gestalten und produktiv umsetzen

36 Seiten, 2020

Der Service Navigator – in fünf Schritten zu höherer Dienstleistungsproduktivität

20 Seiten, 2020

Service Engineering – in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung

16 Seiten, 2017

Der Service Navigator für KMU

80 Seiten (inkl. Arbeitsmaterial), 2013

Neue Wege zu modernen Dienstleistungen

108 Seiten, 2013

Ein Kompass für den Mittelstand

44 Seiten, 2012

Dienstleistungen aus dem Labor

36 Seiten, 2009

Dienstleistungen systematisch entwickeln

52 Seiten (inkl. Arbeitsmaterial), 2009

Mit Dienstleistungen wachsen

32 Seiten, 2008